Project Description

Kita St. Maria Magdalena, Horhausen, 2014

Konzept
Das Selbstverständnis des Kindergartens bezieht sich stark auf die schöpferischen Motive, die sich in den Namen der unterschiedlichen Gruppen widerspiegeln . Das Konzept des Kindergartens St. Maria Magdalena in Horhausen begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen und selbsttätigen Kindern und legt großen Wert auf lebendige Erfahrungen in und mit der Schöpfung. Dieses Konzept ist in sich so schlüssig und ausgereift, dass mir hier nur der Wunsch blieb, die genannten Symbole sinnlich, kraftvoll, lebendig und be-greif-bar werden zu lassen und in diesem Sinne jeden Besucher, Kinder, Eltern und Erzieher/innen  willkommen zu heißen.

Informationen
Die Konzeptfindung fand in der Phase des Rohbaus statt. In guter Kommunikation mit dem Architekten, wie dem Bauamtsleiter konnte dieses Konzept ausgearbeitet werden. So wurde z.B. das runde Fenster für die Sonne in einem dieser gemeinsamen Besprechungen festgelegt. Eine für mich beispielhafte Erfahrung, wenn „Kunst Am Bau“ möglichst frühzeitig konzipiert werden und in kommunikativer Zusammenarbeit ihren Ausdruck finden kann.

Materialien
Mosaiksteine, die vor dem Glasieren gebrochen werden, farblich gestaltete Putzflächen.