Project Description

Labyrinth im Stöffelpark,
Enspel, 2011

Konzept
Orte der Einkehr und der Kontemplation sind unermesslich wertvoll. Ein Ort des Abschieds, des Gedenkens an geliebte Menschen zu haben, ist für uns alle von großer Bedeutung. Ein Ort der Einkehr mit der Möglichkeit, sich an etwas Größeres anbinden zu können und für einen Moment heraus zu treten aus dem eigenen Alltag, ist für unsere seelische Gesundheit ein Grundbedürfnis.

Information
Nur mit den Materialien zu arbeiten, die vor Ort vorkommen , war die Aufgabe. Der Basaltsteinbruch wandelt sich an diesem Ort vom Industriedenkmal zur Atmosphäre von ursprünglicher Natur und Abgeschiedenheit. An diesem Übergang liegt nun das begehbare Labyrinth aus Basaltsteinen. Die Stahlstelen sind nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Der Eingang liegt im Osten.